Valueprämie als Teil einer wissenschaftlich basierten Anlagestrategie - Finvisory

Valueprämie als Teil einer wissenschaftlich basierten Anlagestrategie

Mai 12, 2023 | Aktien, Börse, Finanzen, Geldanlage, Honorarberatung

Seit ca. einem Jahrzehnt verfolgen wir mit Finvisory erfolgreich einen wissenschaftlich basierten Investmentansatz, der auf dem Vertrauen in einen funktionierenden Finanzmarkt beruht. Kern unserer Investment-Philosophie ist die Nutzung von Renditefaktoren, die durch jahrzehntelange intensive Finanzmarktforschung nachgewiesen wurden und auf deren Existenz wir und unsere Anleger sich verlassen können. Die Wertpapierbörse ist für uns kein Kasino, in dem finanzieller Erfolg auf Glück beruht, sondern sie bildet für uns den Zugang zu gut durchdachten und fein strukturierten Investmentportfolien. Wir setzen für den Erfolg unserer Kunden nicht auf Glück und Zufall, sondern auf das Wissen über die Existenz konkrete Renditefaktoren und die Nutzung dieser Renditequellen für überdurchschnittliche Anlageergebnisse.

Als ein wesentlicher Renditefaktor dient die sogenannte Value-Prämie. Es handelt sich um eine Zusatzprämie (-rendite) für diejenigen Investoren, die in Unternehmensaktien von unterdurchschnittlich bewerteten Unternehmen investieren. Prinzipiell benötigt man für die Einordnung von Unternehmen in „weniger Wertvolle Unternehmen“ und „Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wert“ größere Marktsegmente/Cluster. Innerhalb dieser Cluster können die Werte vieler Unternehmen miteinander verglichen werden. Die Vielzahl der Unternehmenswerte erlaubt es, einen Durchschnittswert für die Unternehmen des definierten Marktes zu bilden. Jedes einzelne Unternehmen kann dann als über- oder unterdurchschnittlich bewertet und eingeordnet werden. Voraussetzung für die erfolgreiche Nutzung dieser Prämie ist in dem sehr dynamischen Umfeld von Wertpapierbörsen ein hohes Maß an Disziplin für den Portfoliomanager, aber auch für den Investor.

Diese These beweist sich dieser Tage eindrucksvoll. Nahezu ein Jahrzehnt führte die Value-Prämie ein Schattendasein. Die Ergebnisse von Value-Aktien blieben in den vergangenen 10 Jahre im Großen und Ganzen hinter den Erwartungen zurück. Die Value-Prämie erlebte bereits von vielen sogenannten Experten und selbst ernannten Gurus einen Abgesang. Value-Aktien erlebten aber in den vergangenen zwei Jahre ein fulminantes Comeback und holten große Teile der zuletzt vermissten Renditeerfolge nach.

Die Gute Nachricht für unsere Kunden ist, dass unsere Kunden von dieser Kursrallye profitiert haben. Das ist gelungen, weil wir konsequent und diszipliniert die Investition in Value-Aktien beibehalten haben und Value-Aktien ein fester Bestandteil unserer Portfoliokonstruktion sind. Möglich ist das unter anderem durch unseren honorarbasierten Geschäftsansatz, der den Anlageerfolg und die Erreichung der finanziellen Ziele unserer Kunden in den Mittepunkt unseres Handels rückt.

Allerdings haben nicht alle Investoren und Value-Fonds davon profitiert. Wer mehr über die Value-Pämie wissen möchte und warum viele Value-Anleger nicht von dem Comeback der Value-Aktien profitieren konnten, können Sie in diesem Fachartikel lesen. Die Lesezeit beträgt ca. 7 Minuten.

Value-Strategien: Der Unterschied zwischen Erwartungen und Realität

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr René Harders

Geschäftsführung Finvisory e.K.

 

Bildquelle: AdobeStock I #174887161

Kontakt

Finvisory e.K.

Stadthausbrücke 8 I 20355 Hamburg

 

T 040 226 3536 61

F 040 226 3536 69